Kunst und KulturÖkologie und NachhaltigkeitSonstiges

Train the Trainer: Landschaft wahrnehmen

Der Train-The-Trainer Workshop befähigt Praktiker*innen aus den Bereiche Achtsamkeit und Ökologie, Landschaften in ihren Atmosphären, Strukturen und lebendigen Zusammenhängen zu lesen und ihre Potentiale zu erkennen.
IMG_2710

Termine

Nächster Termin:

30. Mai 2025, 14:00 - 1. Juni 2025, 14:00
30. Mai 2025 - 14:00

Ort

Fliederhof, Durchholzer Str. 16, 58456 Witten

Veranstalter*in

Team Regenerations-Training, fakt Kulturgemeinschaft gGmbH

Mitwirkende

Sonja Schürger

Sonja Schürger

Biologin, Europäische Akademie für Landschaftskultur PETRARCA und Landschaftsplanerin mit dem Schwerpunkt Natur-Wahrnehmung

Portrait Philip Stoll 2019

Philip Stoll

Künstler und Kulturreferent, Geschäftsführung und Leiter des Bildungswerks fakt

Kontakt

Caro Südhoff

Gefördert durch

Stiftung Sonett, Software AG Stiftung, GLS Treuhand

Über diesen Workshop

Angesichts der Klimakrise und zunehmender Extremwetterereignisse wird eine angewandte regenerative Praxis für viele Orte zunehmend essentiell. Das Regenerations-Training stellt einen partizipativen Prozess dar, um die Potenziale einer Landschaft aufzudecken und zu fördern – mit dem Schwerpunkt Biodiversität oder Wasserretention.

Nach 3 Jahren Projektlaufzeit laden wir nun gezielt Menschen ein, die unsere Methoden lernen möchten, um in Zukunft mit uns, und an unserer Seite, Wahrnehmungsprozesse in Landschaften zu gestalten.

Dabei legen wir einen Fokus auf die Wahrnehmung. Denn unsere Prozesse, die wir mit Gruppen von Höfen und Gemeinschaften durchführen, basieren auf einer sensiblen Beobachtung der Zusammenhänge zwischen Landschaft und Mensch. So richten wir immer wieder den Blick nach innen: Was macht diese spezifische Landschaft mit mir? Wie kann ich sie lesen?

Der Train-The-Trainer Workshop befähigt Praktiker*innen aus den Bereichen Ökologie und Naturschutz, sowie Moderation und Achtsamkeit, Landschaften in ihren Atmosphären, Strukturen und lebendigen Zusammenhängen zu verstehen und ihre Potentiale zu erkennen. Neben unseren Methoden und Übungen geben wir kleine Inputs zu Wahrnehmung, Biodiversität und Wasserretention, da diese drei Themen im Regenerations-Training eng mit einander verwoben sind und bei unserer Praxis eine zentrale Rolle spielen.

Raum für eigene Entwicklung: Jeder Tag wird intensive Übungen zur inneren Regeneration und Reflektion des Gelernten bieten. So kann die Integration in deinen eigenen Erfahrungsschatz für deine eigene Praxis gelingen.

Erkunde mit uns die Kunst der Klimagestaltung. Auch wir im Team nehmen lernend an dem Training teil, um uns fortzubilden.

Sinja Jessberger, Caro Südhoff, Sonja Schürger, Marian Rosslenbroich und Philip Stoll

 

Inhalte des Trainings:

  • Grundlagen der Kunst des regenerativen Landschaftsdesigns
  • Landschaftswahrnehmungs-Methoden
  • die 7 Schritte der Landschaftswahrnehmung
  • Potentiale einer Landschaft lesen und auf einer Karte erarbeiten
  • persönliche und innere Regeneration durch Übungen und Meditationen
  • Einführung in die natürliche Wasserretention
  • Einführung in die 10 artenreichsten Biotope nach Dr. H.-C. Vahle

 

Übernachtung und Verpflegung

Die Verpflegung während der Workshop-Tage wird aus der solidarischen Landwirtschaft des Fliederhofes gestellt. Während der Trainingstage finden wir uns zu bestimmten Zeiten zusammen, um gemeinsam bei der Essensvorbereitung zu helfen.

Für die Übernachtung stehen Zeltplätze zur Verfügung. Wer eine feste Unterkunft bevorzugt und nicht aus der Umgebung kommt, sollte selbst für eine passende Übernachtung sorgen. Gerne helfen wir auch Übernachtungsmöglichkeiten zu finden und organisieren ggf. einen Shuttle.

Jetzt anmelden

Der Workshop gehört zu dieser Initiative:

Das Regenerations-Training

In diesem Training für regeneratives Landschaftsdesign fördern wir lebendige Landschaften für biologische Vielfalt und ein ausgeglichenes Klima. Lerne mit uns die Kunst der Wahrnehmung, Wasserretention und Biodiversitätsförderung!
fakt Kulturgemeinschaft gGmbH

Hier kann eine Eklärung zum Kultura+ iframe eingefügt werden.

Über Uns

Projekte

Kurse

Netzwerk

Kalender

Kontakt

Du willst mitmachen?

Du hast eine Idee, eine Initiative? Du möchtest dich frei bilden, willst kreativ forschen?  Lass die Zukunft mit uns entstehen!