Demokratie und DialogNeue ÖkonomienÖkologie und NachhaltigkeitSoziales

Lernreise Geld für Unternehmen

Wissen Sie, wie Geld in Ihrem Unternehmen wirkt? Ein genauer Blick lohnt sich. Geld prägt Entscheidungen, Beziehungen und Prioritäten. Ein bewussterer Umgang mit Geld schafft Kapazität, für Sie persönlich und für die ganze Organisation.
KI Image LRG

Ort

Wir kommen zu Ihnen

Veranstalter*in

Eine gemeinsame Initiative der fakt Kulturgemeinschaft, der GLS Bank und dem Beratungsinstitut UMI

Mitwirkende

rasmus-fackler-stamm-1200x-q85

Rasmus Fackler-Stamm

Organisationsentwickler

Monika Luger, IMU Institut

Monika Luger

Dipl. Wirtsch.Ing, imu Institut Gesellschafterin

Falk Zientz

Falk Zientz

Nachhaltiges Bankgeschäft und Zukunftsstrategien

photo_2025-06-16 12.14.17

Florian Mende

Finanzberater, Referent der Lernreise Geld

Kontakt

Philip Stoll
0234 3336749

Über diesen Workshop

Ziel der Integralen Erkundung „Geld in nachhaltigen Unternehmen“

Ziel unserer integralen Lernreise ist es, ein gemeinsames, bewusstes Verständnis dafür zu entwickeln,
wie Geld in eurer Organisation entsteht, wirkt und Entscheidungen beeinflusst
und daraus konkrete Ansatzpunkte für mehr Klarheit, Vertrauen und
Gestaltungsfähigkeit abzuleiten.
Die Teilnehmenden gewinnen Einsicht in die oft impliziten Regeln, Spannungen und Dynamiken rund um Geld und lernen, Geld nicht nur als Ressource oder Steuerungsinstrument zu betrachten, sondern als gestaltbaren Beziehungs- und Entwicklungsraum innerhalb der Organisation.

Geld bewusst verstehen. Dynamiken klären. Gestaltungsspielräume erweitern.

Weitere Referent*innen unseres Expert*innen-Teams:

Rasmus Fackler-Stamm

Rasmus Fackler-Stamm ist seit 2019 als Organisationsentwickler Teil des imu. Er begleitet Teams und Organisationen in ihrer Entwicklung, leitet Trainings und hat das imu eigene Vergütungsmodell mitentwickelt.

Monika Luger

Monika Luger (Dipl. Wirtsch. Ing, Jg.1973, imu Gesellschafterin) begleitet seit über 20 Jahren Organisationen mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeitsmanagement, Leadership und Integrale Organisationsentwicklung. Die Basis für die Auseinandersetzung mit Geld in Organisationen hat sie mit der Initiierung Integralen New Pay Landkarte gelegt.

Sie haben Fragen zu Inhalten und Ablauf?

Schreiben Sie uns!

Mit der Lernreise Geld
erkunden Sie, wie in Ihrem Unternehmen Geld entsteht, fließt und wirkt – zwischen Einzelnen, Teams, Eigentümer*innen, Geldgeber*innen, Kund*innen und der Gesellschaft.Entdecken Sie Ursachen für X und Wirkungsmechanismen Verstehen Sie unsichtbare Spannungsfelder und deren Folgen Schaffen Sie Transparenz und machen unterschiedliche Perspektiven sichtbarKlarheit darüber, wie Geld in der Organisation wirkt Sichtbarkeit von Spannungen, Annahmen und blinden Flecken Mehr Sicherheit im Umgang mit sensiblen Geldfragen Stärkung von Vertrauen, Dialog und gemeinsamer Verantwortung Konkrete Ansatzpunkte für nachhaltige finanzielle Gestaltung
Für wen ist die Lernreise Geld?
Für einzelne Organisationen mit einer möglichst diversen Teilnehmergruppe:Geschäftsführer*innen Mitarbeiter*innen aus verschiedenen Bereichen und Hierarchieebenen Betriebsrät*innen Gestalter*innen von Entlohnungssystemen

Der Workshop gehört zu dieser Initiative:

Lernreise Geld

Mit der Lernreise Geld möchten wir an Hand verschiedener Fragen gemeinsam ein tieferes Verständnis von Geld und den mit ihm zusammenhängenden, sozial wirksamen Kräften erarbeiten: Was ist Geld?
fakt Kulturgemeinschaft in Zusammenarbeit mit der GLS Bank

Hier kann eine Eklärung zum Kultura+ iframe eingefügt werden.

Über Uns

Projekte

Kurse

Netzwerk

Kalender

Kontakt

Du willst mitmachen?

Du hast eine Idee, eine Initiative? Du möchtest dich frei bilden, willst kreativ forschen?  Lass die Zukunft mit uns entstehen!