Kunst und Kultur

Die Stimme als Instrument – Einstieg ins Beatboxing

In diesem Workshop erkunden wir spielerisch die Möglichkeiten der Stimme und ich zeige euch die Grundlagen des Beatboxing.

Termine

Nächster Termin:

12. Februar 2026, 18:00 - 12. Februar 2026, 21:00
12. Februar 2026, 18:00
12. Februar 2026 - 18:00

Ort

Backstube der Projektfabrik über dem Café Leye
Projektfabrik
Bahnhofstraße 11-13, 58452 Witten

Veranstalter*in

Mitwirkende

Lenn

Musikpädagoge & Multiinstrumentalist

Über diesen Workshop

Die Stimme ist das älteste Musikinstrument der Menschheit und trotzdem ist ihre Klangmöglichkeit noch nicht vollständig erschlossen. Das besondere am Beatboxing ist, dass du durch Sounds eine ganze Band verkörpern kannst. Von Drums, bis zu Bässen, Trompeten oder Synthesizern ist der Kreativität keine Grenze gesetzt, denn durch erweiterte Stimmtechniken ist viel mehr möglich als den meisten bewusst ist. Durchschnittlich wird nämlich nur 5-10% des Stimmpotentials im Alltag verwendet.

In diesem Workshop erkunden wir spielerisch die Möglichkeiten der Stimme und ich zeige euch die Grundlagen des Beatboxing. Am Ende wisst ihr, wie man mit Hilfe von Beatboxing eigene Rhythmen erfindet und die Stimme als kreatives Instrument nutzt.

Ob musikalische Anfänger oder Fortgeschrittene, Beatboxing kann für jede Person interessant sein, da die Grundtöne bereits in der Sprache liegen und somit schnell zu lernen sind. Wenn man diese Grundlagen einmal beherrscht, kann man in jeder Situation einen Rhythmus erzeugen, ohne ein Instrument aufzubauen, denn die Stimme ist immer mit dabei.

Hier kann eine Eklärung zum Kultura+ iframe eingefügt werden.

Über Uns

Projekte

Kurse

Netzwerk

Kalender

Kontakt

Du willst mitmachen?

Du hast eine Idee, eine Initiative? Du möchtest dich frei bilden, willst kreativ forschen?  Lass die Zukunft mit uns entstehen!