Ökologie und NachhaltigkeitSonstiges

Maßnahmenplanung Biotopentwicklung

Im Vortragsformat vermittelt H.-C. Vahle, wie man Biotope und Kulturlandschaften entwickelt. Teilnehmende lernen Methoden und Konzepte kennen, um artenreiche Lebensräume zu fördern und ihre Potenziale in verschiedenen Landschaftstypen umzusetzen.
IMG_5602

Termine

Nächster Termin:

Aktuell keine kommenden Termine.
16. Januar 2026 - 14:00
17. Januar 2026 - 09:00

Ort

„Richtersaal“ der Uni Witten/Herdecke, Stockumer Str. 10, 58454 Witten-Annen.

Veranstalter*in

in Kooperation mit der Akademie für Angewandte Vegetationskunde

Mitwirkende

JPEG-Bild-A14E8AC54401-1

Hans-Christoph Vahle

Pflanzensoziologe, Vegetationskundler

Anmeldung

info@fakt21.de

Über diesen Workshop

Die Biotopentwicklung ist ein aktuelles Thema im Rahmen der Biodiversitäts-Förderung. Viele der ehemals verbreiteten artenreichen Biotope sind heute degeneriert oder ganz verschwunden. Um diesem Trend entgegenzuwirken und die Entwicklung umzudrehen hin zu einer biodiversen Landschaft, muss zweierlei gewährleistet sein. Erstens müssen wir Landschaft lesen lernen, d.h. erfassen können, welche Biotop-Potenziale in ihr schlummern, und zweitens ist erforderlich, die Bedingungen und Prozesse dieser Biotope zu erkennen, zu verstehen und handhaben zu können.

Beides wird im Ausbildungsbereich Biotopentwicklung gründlich vermittelt. Wir werden uns dabei auf eine fast vergessene, aber umso wichtigere Wissenschaftsrichtung beziehen, die Angewandte Pflanzensoziologie, die ihre Blütezeit in der Mitte des letzten Jahrhunderts hatte. Hier wurden bereits wertvolle Grundlagen gelegt, die heute für eine effektive Biotopentwicklung wieder an großer Bedeutung gewinnen, jedoch mit dem drohenden „Aussterben“ der Pflanzensoziologie aus dem Fokus von Naturschutz und Landschaftsentwicklung verschwanden.

Der Ausbildungsbereich Biotopentwicklung greift diese alten Schätze auf, wandelt sie nach Maßgabe moderner Erfordernisse um und bietet neue Konzepte an. Diese sind unter anderem:

  • Entwicklung von Lichtlandschaften
  • Potenzielle Kulturlandschafts-Vegetation
  • Typus der dörflichen Kulturlandschaft
  • 10 Biotope für die lebendige Vielfalt der Kulturlandschaft
  • Pflanzensoziologische Potenzialentwicklung auf landwirtschaftlichen Betrieben

Im Seminar führt Hans-Christoph Vahle anhand von spannenden Vorträgen durch seine Projekte und Methoden, die mittlerweile in ganz Deutschland angewendet werden.

Das Seminar findet statt als Teil der Seminarreihe „Biotopentwicklung“
im Winterhalbjahr 2025/26″. Auch als einzeln buchbarer Workshop teilzunehmen.

 

Jetzt anmelden

info@fakt21.de

Der Workshop gehört zu dieser Initiative:

Das Regenerations-Training

Gestalte lebendige Landschaften für ökologische Vielfalt und ein ausgeglichenes Klima. Lerne mit uns die Kunst der Landschaftswahrnehmung, Wasserretention und Biodiversitätsförderung – in unserem Training für regeneratives Landschaftsdesign.

Hier kann eine Eklärung zum Kultura+ iframe eingefügt werden.

Über Uns

Projekte

Kurse

Netzwerk

Kalender

Kontakt

Du willst mitmachen?

Du hast eine Idee, eine Initiative? Du möchtest dich frei bilden, willst kreativ forschen?  Lass die Zukunft mit uns entstehen!