Demokratie und DialogSonstigesSoziales

Demokratisch miteinander

Hier üben wir in diesem Workshop praktisch: Mit Methoden aus der israelischen Friedenspädagogik („Betzavta“) erfahren Teilnehmende, wie Entscheidungen demokratisch(er) getroffen werden, Konflikte kreativ gelöst werden können.
canva 1

Ort

in Deiner Organisation oder Schule

Veranstalter*in

Über diesen Workshop

Demokratisch sein, demokratisch handeln“ – das wollen und sollen wir, das wird gefordert und gewünscht, das ist die oft beschworene „Grundlage unseres Zusammenlebens“ – aber was genau meint das eigentlich? Im Rahmen dieses Workshops werden wir uns nicht in langen Diskussionen um verschiedene Demokratiebegriffe verlieren, sondern uns selbst in praktischen Übungen darin ausprobieren und erleben, Entscheidungen demokratisch(er) zu treffen. Als Basis gilt die Grundannahme, dass alle Menschen ein gleiches Recht auf freie Entfaltung haben. Soweit, so gut, aber was bedeutet das ganz konkret und wie lösen wir Konflikte, wenn sie auftauchen? Im Workshop werden „Betzavta“ – Methoden angewandt.

Bezafta:

Betzavta“ ist ein Demokratie-Lernansatz und stammt aus der israelischen Friedenspädagogik. Das Programm Betzavta (Miteinander) wurde 1988 am Jerusalemer Adam Institute for Democracy and Peace entwickelt. Das Programm macht demokratische Wege der Entscheidungsfindung mit ihren Chancen und Schwierigkeiten erlebbar. Die Besonderheit des Ansatzes besteht in der Grundannahme, dass Konflikte besonders kreativ und nachhaltig bearbeitet werden können, wenn die beteiligten Personen anerkennen und fühlen, dass das Recht auf freie Entfaltung für alle Menschen gleichermaßen gilt. Im Workshop werden durch ergebnisoffene Übungen Situationen geschaffen, in denen sich die Teilnehmenden mit sich widersprechenden Positionen, Einstellungen und Bedürfnissen konfrontiert sehen und handeln müssen. Dabei stoßen die Teilnehmende potentiell auf (eigene) Dilemmata, sich widerstreitende Handlungsgrundsätze und einige Fragezeichen. Mitzubringen sind also eine gewisse Portion Mut zur Selbstreflektion und wohlwollende Neugierde.

Dauer: 5 – 6 Stunden

Ort: egal

Personenanzahl: 6 – 25 TN 

Hier kann eine Eklärung zum Kultura+ iframe eingefügt werden.

Über Uns

Projekte

Kurse

Netzwerk

Kalender

Kontakt

Du willst mitmachen?

Du hast eine Idee, eine Initiative? Du möchtest dich frei bilden, willst kreativ forschen?  Lass die Zukunft mit uns entstehen!